Diana Menschig

Die Star Trek Physik * Metin Tolan

Diana Menschig
Die Star Trek Physik * Metin Tolan
tolan_pan19_phantastik-autoren-netzwerk.jpg

Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse

Professor Metin Tolan ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund. Bereits seit 1999 setzt er sich mit Vorträgen für die Popularisierung der Physik ein, seit 2003 organisiert und moderiert er die Veranstaltung: “Samstags: Zwischen Brötchen und Borussia - Moderne Physik”, die regelmäßig 500-700 Teilnehmer erreicht.

Inzwischen hat er neben Fachvorträgen über 700 Vorträge zu Themen wie “Physik & Star Trek”, “Physik bei James Bond”, “Physik bei Dick und Doof”, “Die Physik des Fußballspiels” und “Titanic” gehalten, tritt als Experte in verschiedenen Radio- und Fernsehformaten auf und ist als wissenschaftlicher Berater für Fernsehserien tätig. Seine populärwissenschaftlichen Sachbücher erobern regelmäßig die Bestsellerlisten. Für seine Verdienste, Physik in die Öffentlichkeit zu tragen, hat er mehrere Auszeichnungen erhalten, so 2013 den “Communicator-Preis” der DFG und des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft.